Mittwoch, 28. Oktober 2015

Knobisauce - weiss oder rot - für jeden was dabei!

Alles ganz schön trocken.....kommt mir ab und an so in den Sinn, wenn ich auf meinen Teller schau! Eine deftige Sauce wäre jetzt gut, sämig, scharf und mit ein bisschen Säure. Die Zutaten - dank Gerson-Therapie ... stark begrenzt! Vorteil--- ich habe Alles zuhause, was geht....was erlaubt ist! Und so kam ich von der weissen zur roten Knobisauce.
Zuerst habe ich die weise Sauce gemixt, aber Achtung!!! sehr scharf.


Zutaten weisse Knobisauce:
3 frische Knoblauchzehen
3 EL Apfelessig
3 EL Haferflocken ---ganz zart!!!
6 EL Wasser
6 EL Leinöl

Rezept:
Der Knoblauch, den Essig, das Wasser und die Haferflocken im Mixer ordentlich aufschäumen. Zum Schluss, das Leinöl auch noch untermischen-  extra, damit es geschont wird.

 
für die rote Knobisauce:

einfach eine frische Tomate dazu, mit etwas Rosmarinpulver würzen und entsprechend mehr Haferflocken hinzufügen, damit es eine schöne Konsistenz gibt. Auch bei diesem Rezept erst mal alle Zutaten, außer dem Leinöl verarbeiten und dieses zum Schluss hinzufügen. Das erste Foto wurde ein Tag nach der Herstellung der Sauce gemacht. Also eine perfekte Sauce, wenn es mal schnell gehen soll, einfach mixen und in einem Schraubglas -ab in den Kühlschrank!!!

Pellkartoffeln, Tomaten, bisschen Petersilie ---Sauce drauf und der Abend ist gerettet. Meiner war es heute---wie man sieht. Die Sauce eignet sich auch auch wunderbar zum dippen von rohem Gemüse. Die "Gerson-Kartoffelchips" stelle ich mir köstlich dazu vor. Denke ich werde mir jede Woche so eine leckere Sauce in den Kühlschrank stellen---die Gersonmayo für den Notfall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen