Montag, 11. Mai 2015

Grüne Smoothies - Mein Grundrezept...

...beim googeln im Netz -auf der Suche nach einem einfachen Rezept für einen grünen Smoothie- ist mir schon die Lust vergangen. Was manche da so unter einfach und Einsteiger verstehen, war mir schon viel zu kompliziert. Zumal ich ja noch die Vorgabe hatte- ohne Zucker. Da fielen dann schon mal die ganzen Rezepte mit getrockneten Datteln, Bananen und was es sonst so an süßen Früchten gab raus.
Mein Grundrezept ist sehr einfach und auch kostengünstig! Die Hauptzutat ist Löwenzahn, den besorge ich mir bei meinem Lebensmittelladen um die Ecke. Er kommt meistens aus Italien und ist wesentlich größer, als unser Löwenzahn.

Hinzu kommen Zitronen und Wasser. Ganz wichtig ist auch das Lupinenmehl um das Getränk mit Eiweiss anzureichern, nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und wesentlich günstiger als tierisches Eiweiss. Bei meinem heutigen Rezept habe ich Hanf-Protein verwendet, da das Lupinenmehl aus war. Allerdings schmeckt es mit Lupinenmehl etwas besser.

Hier das Rezept:
Zutaten:
300gr. Löwenzahn
3 St.    Zitronen
3 El.    Lupinenmehl
750ml  Wasser

Löwenzahn waschen, Zitronen schälen und mit dem Wasser in den Mixer. Wenn die Masse schon flüssig ist- das Lupinenmehl hinzufügen und alles nochmal gründlich mixen. Damit es schneller geht schneide ich von den Zitronen die Schale mit einem Messer runter und werfe diese im Ganzen in den Mixer. Auch das Waschen vom Löwenzahn geht flott. Und das ist dann das Ergebnis:


Für alle Berufstätigen, es gibt also keine Ausrede, ich schütte mir den Smoothie gerne in das links abgebildete Gefäß und kann ihn so gut transportieren. Denn diese große Menge mehr als ein Liter, trinkt sich nicht ganz so schnell. Der Vorteil ist, man hat schon mal für die nächsten 1-2 Stunden sein Essen gesichert- 

Geschmacklich ist das Gewöhnungssache! Mir tut es sehr gut und ich empfinde es geschmacklich angenehm. Es kann aber sein, dass man sich daran erst mal gewöhnen muss. Natürlich kann man das Rezept mit allem möglichen Grünzeug mache. Und die, die nicht konsequent auch auf Fruchtzucker verzichten oder Kinder, können ja gerne noch mit Obst verfeinern.

Hier noch die Variante für die ganz Harten: Einfach mal 2-3 Zehen Knoblauch und 3 El Tahin dazugeben! Aber Achtung kann (kommt auf Knoblauchsorte an) scharf werden und naja man riecht eben auch entsprechen. Aber der Blog heisst ja Vital und Gesund und nicht Wohlriechend und ...Dieser war, zum Leidwesen meiner Mitmenschen, mein Smoothie in den ersten 6 Monaten nach meiner Ernährungsumstellung ;)
In den letzten Monaten bin ich allerdings zum Grundrezept übergegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen