Mittwoch, 17. Juni 2015

Brotaufstrich - Basilikum Tomate auf Mandelbasis

Heute mal was leckeres für´s Brot, wenn man welches isst ;)
Ein Brotaufstrich auf der Basis von ungeschälten Mandeln.

Rezept:

Die Mandeln werden in der Küchenmaschine zum Brei gemahlen, dazu kommt das Wasser und der Zitronensaft. Wenn die Masse die gewünschte Konsistenz hat, kommt noch Tahin, Knoblauch, Kokosöl, Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzu. Danach habe ich die getrockneten Tomaten dazugetan und auch hier kann man individuell entscheiden wie fein diese dann sein sollen. Zum Schluß wird noch richtig viel frischer Basilikum darunter gemixt. Und fertig ist ein super Brotaufstrich. Schmeckt aufs Brot, hier habe ich ausnahmsweise mal eine Scheibe Reisbrot mit 38 gr. KH, davon 1 gr. Zucker gegessen. Ist aber auch lecker auf Gurkenscheiben oder etwas flüssiger als Dip für Gemüse. Abends habe ich dann den Brotaufstrich zum Salat gegessen und mit Leinöl und Kapern verfeinert- wer es mag! Wer den Mandelgeschmack nicht mag, kann das Rezept natürlich auch mit Sonnenblumenkernen oder Cashew machen.





Umso besser die Küchenmaschine ist, umso cremiger und feiner wird das Mus! Ich habe gestern meine neue All-round- Maschine getestet, da ich diese zum Verreisen angeschafft habe und ich wissen wollte, ob ich damit auch die Mandelkerne klein bekomme. Also für den Urlaub war das Ergebnis in Ordnung, ansonsten würde ich das nächste mal zuhause wieder die Küchnmaschine bevorzugen.




Und hier die Zutaten:

200gr. Mandeln
200ml Wasser
1 EL Tahin
1 St. Knoblauchzehe
1 El. Kokosöl
6 El Zitronensaft
6 El Olivenöl
2 Prisen Salz
etwas Pfeffer
9 getrocknete Tomaten
viel frischer Basilikum (2 Hände voll)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen