Donnerstag, 13. August 2015

Mein Gerson Tag: Vorbereitung der Kaffepause


Zur Gerson-Therapie gehören nicht nur die frisch gepressten Säfte, sondern auch die Kaffeeeinläufe. In den Büchern über die Gerson-Therapie, oder auch in den vielen Vorträgen von Charlotte Gerson wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Kaffeeinläufe sind. In eine Vortrag, an den ich mich gut erinnere sagt Charlotte Gerson sinngemäß:"...machen sie keine halben Sachen, trinken sie nicht nur die Säfte, sondern machen sie auch unbedingt die Kaffeeeinläufe." Charlotte Gerson weisst ausdrücklich daraufhin, dass die durch die enzymhaltigen Säfte gelössten Gift auch ausgeschieden werden müssen, damit es nicht zu ungewollten "Detox" (Entgiftungs-) Erscheinungen kommt.






  Die Kaffeeinläufe sollen 5mal am Tag gemacht werde und ich hatte mich entschieden, dies nur 3 mal am Tag zu machen, da ich der Empfehlung für Chemopatienten gefolgt bin. Allerdings habe ich 5 Einläufe vorbereitet. Dazu habe ich ca. 1,5 - 2 Liter destilliertes Wasser in einem großem Topf zum kochen gebracht und dann 15 gehäufte Esslöffel Bio-Filterkaffe 15 min. darin kochen lassen. Danach habe ich ein 2l Einmachglas skaliert, alle 400ml, habe den gefilterten Kaffee dort eingefüllt
  und mit destilliertem Wasser aufgefüllt, so daß sich 2 Liter ergeben haben. Jetzt konnte ich mir zur Vorbereitung der Kaffeepause, immer 400ml (ein Fünftel) in einen Messbecher abfüllen und diesen dann mit 600ml aufgewärmten destilliertem Wasser auffüllen. Der Vorteil ist, ich muss keinen Kaffee erwärmen, sondern nur das Wasser (spart mir Spülarbeiten, was bei Gerson-Allein-Zuhaus ein wichtiger Faktor ist!) Da auch der Platz in der Gerson-Küche ein Problem sein kann---war ich froh, die 5 vorbereiteten Kaffepausen in einem Glas lagen zu können.

Jetzt kann es losgehen, bei entspannter Musik und immer in der Nähe des WC´s.

Ich bevorzuge zur Entspannung momentan eine Teilfolge von "Sturm der Liebe". Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen